Fahnenmalerei

 

"Fasnet - mi liabscht's Motiv, wel mr d'Liabi zu dr Fasnet scho in d'Wigi glegt wore isch"

 

Auf die Anregung meines Vaters, dem Erznarr Gerold Schaeffert, ist 1990 die erste handgemalte Endinger Narrenfahne für unser Haus in der Dielenmarktstraße entstanden. Dass daraus so eine Serie entstehen würde hätte damals keiner gedacht.

Über 75 Unikate sind seither entstanden. Die Motive meist auf den Besitzer abgestimmt. Vorwiegend für Endingen, aber einige auch schon für andere Orte wie Waldkirch, Wilflingen, etc. Auch ein paar nicht-närrische Motive wurden darüber hinaus schon umgesetzt.

Zuerst entsteht eine Zeichnung als Entwurf, diese wird auf das Fahnentuch projiziert und mit Bleistift leicht vorgezeichnet. Gemalt wir das Motiv in der Regel mit Deka Stoffmalfarben und zwar doppelt von beiden Seiten. So sind die Fahnen auch waschbar. Die Größen variieren je nach Standort und Motiv. Viele sind aber ca. 150 x 300 cm groß.